Hallo, ich bin Seniorenbeauftragter des Marktes Massbach, Landkreis Bad Kissingen, Unterfranken.

Motto: Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es!


Aktuelle Projekte

SOS Rettungsdose für den Markt Maßbach

Barrierefreier Seniorenraum im Zentrum von Poppenlauer, eben wo BürgerInnen sich treffen können, aber auch für weitere Nutzungen, z.B.  für die Gemeinde, Vereine oder Organisationen, VHS Veranstaltungen usw., 



Mitnahmebänke für Senioren z.B. für wichtige Besorgungen bei der Gemeindeverwaltung,  zur Apotheke für (eilige) Arneimittel oder vielleicht Einkaufen (tragbares) in Maßbach etc.



EFI-Wissensaustausch-Portal

EFI steht für Erfahrungswissen für Initiativen und war die Bezeichnung für ein Modellprogramm zur Gewinnung und Qualifizierung lebens- und berufserfahrener Menschen für ein selbstgewähltes und selbstgestaltetes bürgerschaftliches Engagement in der nachberuflichen Zeit. Die Ausbildung erfolgt nach einem bundesweit gültigen Curriculum. Die Absolventen der Qualifizierung erhalten das Zertifikat „seniorTrainerin“. Oft bezeichnen sie sich auch als „EFIs“. seniorTrainerinnen unterstützen bestehende Gruppen im freiwilligen Engagement und initiieren neue Projekte beziehungsweise Gruppen, die sich zu selbstbestimmten Zielen sozial engagieren.

Im Rahmen des Bundesmodellprogramm wurden in der Zeit von 2002 bis 2006 an 35 Standorten in Deutschland 1.000 seniorTrainerinnen weitergebildet. Danach dehnte sich die Weiterbildung durch Förderung der Länder und Kommunen auf weitere Orte aus, die Anzahl hat sich mit etwa 4500 sT vervielfacht und wächst weiter.


Mission Statement

Nichts ist so kostbar wie die Freiheit

und nichts so wertvoll wie Vertrauen.

„Ich will dabei helfen, die Möglichkeiten zum Leben in der eigenen Gemeinde zu verbessern. Anregungen und Ideen sind willkommen.“

Winfried Streit, Seniorenbeauftragter